Die letzten Worte

von guinness44

Die Zeit fliegt. Mit jedem Jahr fliegt sie etwas schneller. Es ist faszinierend. Wie mag es wohl für richtig alte Menschen sein. Die Zeit verging wie im Flug. Was werden wohl die letzten Worte sein, die man irgendwann spricht. Wie lange kann man überhaupt noch sprechen, wenn man stirbt. Die Antwort hängt wahrscheinlich von der Todesursache und den Umständen ab. Die Menschen in den Flugzeugen des „11. September“ konnten bis zur letzten Sekunde sprechen und haben es teilweise auch gemacht. Ein Beispiel:

“Jules, this is Brian. Listen, I’m on an airplane that’s been hijacked. If things don’t go well, and it’s not looking good, I just want you to know I absolutely love you. I want you to feel good, go have some good times. Same to my parents and everybody. And I just totally love you and I’ll see you when you get here. Bye, Babe. Hope I call you.”

Wie schlimm muss es sein diesen letzten Anruf verpasst zu haben? Oder ist es wirklich schlimm? War es nicht sogar besser den Anruf verpasst zu haben und jetzt für immer im Besitz dieser wenigen Worte zu sein. Wie oft hat Jules wohl diese acht Sätze angehört? Wenn sie damals so alt wie Brian war, dann ist sie heute etwas über 50 Jahre. Sie hat wahrscheinlich noch 30-40 Jahre Lebenserwartung. Was werden ihre letzten Worte sein?

Wie viele Menschen sind als direkte oder indirekte Folge der Anschläge gestorben? Was ist Ursache und was ist Wirkung. Wie weit geht man zurück und selbst dann wird man keine befriedigende Antwort bekommen. Wie viele Menschen werden noch als indirekte Folge sterben? Was sind wohl die letzten Worte, wenn man die Drohne bereits sieht oder hört.

Die letzten Nachrichten der Menschen in den Flugzeugen waren wohl durchweg „positiv“ im Sinne, dass sie sich von ihren Familien verabschieden wollten. Kein Hass sondern Ausdruck von Liebe. Ob das bei den Menschen in Syrien, Irak, etc. genauso ist? Das der letzte Gedanke, das letzte Wort an die Frau, die Kinder, die Eltern gerichtet ist?

„Please tell my children that I love them very much. I’m sorry, baby. I wish I could see your face again.“

Advertisements